"Pilsingers Sprechstunde": Ein Global Player aus München

"Pilsingers Sprechstunde": Ein Global Player aus München

„Pilsingers Sprechstunde“: Ein Global Player aus München

Im Rahmen meiner Reihe „Pilsingers Sprechstunde“ besuche ich Institutionen, soziale Einrichtungen, Vereine, Initiativen und auch Firmen in München, um mich über Ihre Arbeit zu informieren und ihre Sichtweisen kennenzulernen.

Ein Teil des Erfolgsrezepts unserer Stadt München ist, dass wir ein attraktiver Standort für Unternehmen von Weltruf sind. Wir müssen sicherstellen, dass wir dies auch in Zukunft bleiben.

Gefreut habe ich mich sehr, kürzlich bei einem echten „Global Player“, der in Bayern zu Hause ist, vorbeizuschauen: In der Zentrale von Rohde & Schwarz im Münchner Osten. Rohde & Schwarz ist ein spannendes Unternehmen mit über 80-jähriger Firmengeschichte, das sich im Bereich von Mess-, Informations- und Kommunikationstechnik einen hervorragenden Ruf erarbeitet hat. Auch im Gebiet Cybersicherheit setzt Rohde & Schwarz wichtige Maßstäbe.

Zwar werden unter der Marke keine Konsumgüter produziert, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass jeder Konsument häufig mit Produkten zu tun hat oder unterwegs ist, die mittels Rohde & Schwarz-Technik hergestellt, entwickelt oder betrieben werden. Ob die Produktion von Smartphones führender Hersteller, Sicherheitseinrichtungen auf Flughäfen oder die reibungslose Umstellung des digitalen Antennenfernsehens auf einen neuen Standard im März 2017 – Rohde & Schwarz ist mit dabei.

2000 Menschen arbeiten allein in der Münchener Zentrale, weltweit sind es über 10.500. Werke in Teisnach und Memmingen bieten attraktive Arbeitsplätze in Deutschland. Wichtiger Punkt aus Sicht der Politik: 90 Prozent der Produkte von Rohde & Schwarz gehen in den Export und das Unternehmen zahlt seine Steuern in Deutschland- vorbildlich!

Ich danke der Leiterin Politik & Verbände von Rohde & Schwarz, Andronike Roedel, und den Gesprächspartnern der Geschäftsführung für einen beeindruckenden Einblick in die Aufgabenbereiche einer Firma von Weltruf.

Close