Spitzentechnologie im Münchner Westen - GKN Aerospace besichtigt

Spitzentechnologie im Münchner Westen - GKN Aerospace besichtigt

Spitzentechnologie im Münchner Westen – GKN Aerospace besichtigt

Dieses Mal führte mich meine Sprechstunde zu GKN Aerospace München. Gern nahm ich dabei das Angebot des Geschäftsführers an, der mich vor einigen Wochen anschrieb und anbot, mir sein Unternehmen vorzustellen. Ist doch das Format der Pilsingers Sprechstunde genau dafür gedacht, dass ich mit Unternehmen und Institutionen in meinem Wahlkreis ins Gespräch komme und so einen Überblick gewinne, welch unterschiedlichen Firmen, Vereine und Personen den Münchner Westen beleben. In meiner politischen Arbeit vor Ort kann ich dann mehr und mehr auf meinen persönlichen Erfahrungsschatz zurückgreifen und Informationen daraus in meine praktische politische Arbeit einfließen lassen.

Bei GKN Aerospace handelt es sich um ein Zulieferunternehmen der Luftfahrtindustrie mit Sitz in Neuaubing. Dabei hat das Unternehmen eine lange Tradition im Münchner Westen, beginnend mit der Gründung 1934 als „Leichtkonstruktion München GmbH“, über „Dornier GmbH“ bis zum jetzigen 20-jährigen Jubiläum als GKN Standort. Das Werk in Neuaubing ist ein sogenanntes "Center of Excellence" für komplexe Kohlefaser Kunststoffteile, die hauptsächlich in zivilen Flugzeugen wie beispielsweise den Airbus A320 verbaut werden. In Neuabing beschäftigt sind über 500 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In einer Werksführung wurde mir gezeigt, wie an hochmodernen Maschinen Verbundstrukturen für den Luft- und Raumfahrtbereich entwickelt, hergestellt und montiert werden. Geschäftsführer Dietmar Czaia, sowie Oliver Plank als Prokurist des Unternehmens führten mich dabei ausführlich in die komplexe Materie ein und machten mir die einzelnen Arbeitsschritte verständlich. Die Werksführung machte mir wieder einmal deutlich – der Münchner Westen ist reich an technologisch hochspezialisierten Unternehmen. Ich will mit meiner Politik dazu beitragen, dass dies auch so bleibt.

Close