Erster Termin als Vorsitzender der Deutsch-Irischen Parlamentariergruppe

11.Mai 2022 | Aktuelles, Berlin

Anfang Mai durfte ich meinen ersten Termin als Vorsitzender der Deutsch-Irischen Parlamentariergruppe absolvieren und eine Delegation der Deutsch-Irischen Industrie- und Handelskammer im Deutschen Bundestag begrüßen.

Wir sprachen über wichtige Themenfelder und Projekte, an denen Deutschland und Irland in Zukunft eng zusammenarbeiten müssen. Gerade im Bereich der Schulen, Universitäten und Forschung gibt es großes Potential. Hier können wir beispielsweise über Austauschprogramme zu einem der letzten beiden Englisch-muttersprachigen Länder in der EU viel erreichen und Irland fördern. Vor allem durch den Brexit steht das Land vor weitreichenden Veränderungen – wie beispielsweise mit der Landbrücke über Großbritannien umgehen? Diese und viele weitere Fragen müssen in den nächsten Jahren beantwortet werden. Ich freue mich über den Austausch!

Beitrag teilen: