Pilsingers Sprechstunde – „Concept München“

Pilsingers Sprechstunde – „Concept München“

Pilsingers Sprechstunde – „Concept München“

In meiner Position als Berichterstatter für Drogen und Suchtpolitik der CDU/CSU-Fraktion und als Mitglied des Gesundheitsausschusses durfte ich "Concept München", eine Substitutionseinrichtung, besuchen.

Unter Substitution versteht man die Behandlung drogenabhängiger Menschen mit legalen Ersatzstoffen. Die Behandlung hat zum Ziel Drogenkonsum zu reduzieren oder zu beenden, künftige Schäden durch den Konsum, sowie Straffälligkeit durch das Beschaffen von Drogen, zu verhindern bzw. ihnen vorzubeugen und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

Durch die beiden Ärzte der Substitutionspraxis erhielt ich einen Einblick in deren wichtige Arbeit, die nicht nur darin besteht Suchtkranke mit Ersatzstoffen zu versorgen. Neben der kontrollierten Ausgabe von Ersatzstoffen liegt der Schwerpunkt der Arbeit in der medizinischen Betreuung und Beratung der Patienten.

Im Anschluss sprach ich über die Herausforderungen im Umgang mit Suchtkranken sowie über mögliche Präventionsmaßnahmen aus Sicht der beiden Experten. Ich bedanke mich für den Einblick und das große Engagement im Umgang mit Suchtkranken.

Eine verbesserte Unterstützung solch wichtiger Einrichtungen ist mir als Arzt bei meiner politischen Arbeit ein wichtiges Anliegen.

Close