Mit Verstand und klaren Werten.

Über mich

Geboren bin ich im Jahr 1987 in München Pasing und wuchs in Obermenzing auf, wo ich auch die Grundschule an der Grandlstraße besuchte und noch heute lebe.

2007 absolvierte ich mein Abitur am Städtischen Adolf-Weber-Gymnasium in München Neuhausen-Nymphenburg.

Im Anschluss nahm ich das Studium der Humanmedizin an der Ludwig Maximilians Universität München auf und legte mein Staatsexamen im Jahr 2015 ab. Nach meiner Approbation arbeitete ich als Arzt in der Abteilung für Innere Medizin in einem kommunalen Krankenhaus.

Von 2018 bis 2021 studierte ich an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg den berufsbegleitenden betriebswirtschaftlichen Fernstudiengang Gesundheitsmanagement und schloss diesen erfolgreich mit dem Master of Health‘s Business Administration (MHBA) ab.

Im Jahr 2002 trat ich mit 15 Jahren erstmals der Jungen Union München bei und war von 2013 bis zum Sommer 2019 deren Bezirksvorsitzender. 2005 trat ich auch in die CSU ein. Kurze Zeit später im Jahr 2008 wurde ich in den Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing der Landeshauptstadt gewählt. Seit dem Jahr 2015 darf ich das Amt des Vorsitzenden der CSU Obermenzing bekleiden. Ferner bin ich auch Mitglied des CSU-Kreisvorstandes München-West und des CSU-Bezirksvorstandes München.

Bei der Bundestagswahl 2017 wurde ich erstmals mit 33,4% der Erststimmen im Bundeswahlkreis 220 München-West/Mitte zum Mitglied des 19. Bundestages gewählt. Mein Direktmandat konnte ich bei der nächsten Bundestagswahl 2021 mit 27,0% verteidigen.

Neben meinem Bundestagsmandat arbeite ich in Teilzeit als angestellter Arzt in einer ländlichen Hausarztpraxis.

Ehrenamtlich bin ich Mitglied des Bayerischen Roten Kreuzes, des Deutschen Alpenvereins und Laienmitglied des caritativen Deutschherrenordens sowie in diversen örtlichen Vereinen in meiner Heimat. Ferner bin ich seit 2008 Mitglied der katholischen Studentenverbindung KDStV Vindelicia München im CV. Später wurde ich auch Mitglied der AV Tuisconia (Königsberg, Bonn) zu Landshut.

Ihr

Stephan Pilsinger - Über mich

Mein Werdegang

Dafür stehe ich

Stephan Pilsinger - Unsere Familien

Unsere Familien

Familien sind das Herz unserer Gesellschaft.

Leider fühlen sich immer mehr Eltern in der Bewältigung des Alltags vom Staat alleingelassen.

Dies kann die stetig steigenden Mietpreise oder die Suche nach einem passenden Eigenheim betreffen bis hin zur Sicherstellung der Kinderbetreuung und der nötigen Flexibilität am Arbeitsplatz.

Daher bin ich der festen Überzeugung, dass die Kinderbetreuung zukünftig für alle kostenlos sein sollte und Familien stärker finanziell entlastet werden sollten.

Eine gute Bildung auch für Kinder aus sozial schwächeren Familien ist die Grundlage für den zukünftigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes.

Kinder sind unsere Zukunft und Familien das Fundament einer Gesellschaft. Dieses Fundament wollen wir stärken.

Stephan Pilsinger - Pflegekräfte und soziale Berufe wertschätzen

Pflegekräfte und soziale Berufe wertschätzen

In meinem Berufsalltag in einem kommunalen Krankenhaus lernte ich die enorme Leistung der Krankenschwestern/Pfleger, Krankenpflegehelfer und Physiotherapeuten etc. zu schätzen. Alle diese sozialen Berufe – ob im Krankenhaus oder im ambulanten Pflegebereich – sind sowohl körperlich als auch psychisch starken Belastungen ausgesetzt.

Trotz ihrer großen Leitungen können sie sich oft ein Leben in München mit den hohen Mieten nicht wirklich leisten. Deshalb setze ich mich für bessere Arbeitsbedingungen und eine ordentliche Bezahlung von Menschen in sozialen Berufen ein.

Stephan Pilsinger - Mieten und Wohnen in München

Mieten und Wohnen in München

Die Mieten und Wohnungspreise in München steigen und steigen. Vor allem in den letzten Jahren haben diese enorm angezogen. Viele meiner Freunde hatten große Probleme, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Besonders mit Kindern gleicht dies teilweise einer Suche einer ,,Nadel im Heuhaufen“. Auch der Erwerb von Eigentum ist für viele Menschen nahezu unerschwinglich geworden.

Ich möchte mich deshalb dafür einsetzen, dass der Wohnungsbau angekurbelt wird und hindernde, unnötige Regularien und Bürokratie vermindert werden. Außerdem ist mir die Förderung von Wohneigentum für Familien sowie bezahlbarer Wohnraum für sozial Schwache wichtig.

Ich möchte dennoch die Siedlungsstruktur Münchens nicht zerstören. Der vielfältige Charakter der einzelnen Stadtteile muss erhalten bleiben, und es darf nicht jedes Stückchen Grün verbaut werden. Deshalb kann eine Lösung der Wohnungsproblematik nur gemeinsam mit den Umlandgemeinden gefunden werden.

Stephan Pilsinger - Sicherheit

Sicherheit

München ist eine der sichersten Großstädte der Welt – das muss so bleiben. Dennoch gibt es im Bereich der öffentlichen Sicherheit viele Themen, die rasch gelöst werden müssen.

Immer mehr Menschen fühlen sich an gewissen Plätzen in unserer Stadt zunehmend unsicher.

Dies gilt es u.a. mit einer Stärkung der Polizei zu verbessern.

Für mich gilt ganz klar: Gesetze müssen konsequent durchgesetzt werden, damit unser Gemeinwesen funktioniert.

Kriminalität muss entschlossen bekämpft werden. Insbesondere bei Kindesmissbrauch, sexueller Belästigung und körperlicher Gewalttaten bedarf es einer harten Antwort unseres Rechtsstaates.

Sicherheit ist ein hohes Gut und für mich nicht verhandelbar, um frei leben zu können.

Stephan Pilsinger - Altersarmut bekämpfen

Altersarmut bekämpfen

In meiner Nebentätigkeit als Hausarzt nehme ich wahr, dass immer mehr Seniorinnen und Senioren unverschuldet an Altersarmut leiden.

Die hohen Lebensunterhaltskosten und die teuren Mieten führen dazu, dass jährlich tausende Rentnerinnen und Rentner nach Jahrzenten ihre Heimat verlassen müssen, da sie sich München nicht mehr leisten können.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Menschen, die ein Leben lang gearbeitet haben, von ihrer Rente, auch in München, gut leben können müssen. Gerade alleinstehende Seniorinnen, die beruflich kürzer treten mussten, weil sie Kinder erzogen und damals keine Möglichkeit einer umfassenden Kinderbetreuung hatten, leiden unter Altersarmut.

Daher kämpfe ich aus Überzeugung für eine Ausweitung der Mütterrente.

Respekt vor der Lebensleistung der älteren Generation ist mir ein Herzensanliegen.

Stephan Pilsinger - Unsere Wirtschaft

Unsere Wirtschaft

Die Corona-Pandemie hat unsere Wirtschaft wie auch die vieler anderer Staaten weltweit stark getroffen.

Aber auch vor der Pandemie standen wir vor einer Vielzahl von Herausforderungen: Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und damit verbundener Arbeitsplatzsicherung, gezielte Förderungen aufsteigender Branchen und die Unterstützung unserer mittelständischen Unternehmen.

Die CSU und ich stehen unabdingbar zum Prinzip der sozialen Marktwirtschaft.

Wir stehen nicht für Verbote, sondern für Förderung und Innovation.

Für eine robuste Wirtschaft und ein nachhaltiges Wachstum, das unsere natürlichen Lebensgrundlagen achtet, braucht es eine umsichtige Wirtschaftspolitik.