Gemeinsamer Schulterschluss 

17.April 2023 | Aktuelles, München, Pilsingers Sprechstunde, Wahlkreis

Vor Kurzem besuchte ich mit dem Krankenhaus Landshut-Achdorf meine ehemalige Wirkunsstätte, wo  ich in der Inneren Medizin tätig war. Thema war die brisante Lage der Krankenhäuser, die Gefahren der geplanten Krankenhausreform und mögliche Lösungsansätze. Dabei betonte ich im Hinblick auf die von der Ampel Regierung gemachten Reformvorschläge, dass öffentlicher Gegenwind wichtig ist, um einen Kahlschlag in der bayerischen Krankenhauslandschaft, insbesondere in den ländlichen Regionen zu vermeiden. Denn die Krankenhäuser stehen mit dem Rücken zur Wand. Angesichts dessen braucht es eine engere Kooperationen unter den Kliniken und eine stärkere Berücksichtigung der regionalen Gegebenheiten, um die Kliniken vor Ort zu erhalten.

_____

Auf dem Foto: v.l.n.r. Jakob Fuchs, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken, MdB Florian Oßner, MdB Stephan Pilsinger, MdL Helmut Radlmeier, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Vilsbiburg Dr. Raimund Busley und Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Landshut-Achdorf Prof. Dr. Martin Anetseder, Gunthard Goresch, Chefarzt der interdisziplinären Notaufnahmen der Krankenhäuser Landshut-Achdorf und Vilsbiburg.

Beitrag teilen: