Digitalisierung und Versorgungssicherheit in der St.-Vitus-Apotheke

10.Februar 2026 | Aktuelles, München, Pilsingers Sprechstunde

Im Rahmen meiner Reihe „Pilsingers Sprechstunde“ war ich zu Besuch in der St.-Vitus-Apotheke und Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK), der bundesweit rund 13.000 Apotheken vertritt. Durch die Apotheke in Gilching führte mich der Vorsitzende des BVDAK, Dr. Stefan Hartmann.

Vor Ort wurde deutlich, wie stark sich Apotheken bereits heute modernisiert haben. Rund 700 Kundinnen und Kunden werden täglich in der St. Vitus Apotheke versorgt. Hinzu kommen etwa 150 Patientinnen und Patienten im Bereich der Inkontinenzversorgung – ein Beispiel dafür, wie vielfältig das Leistungsspektrum öffentlicher Apotheken ist.

Besonders beeindruckt hat mich die konsequente Nutzung digitaler Technologien. Die Preisauszeichnung erfolgt über digitale Schilder, wodurch Aktualisierungen schnell und effizient möglich sind und der Verwaltungsaufwand deutlich reduziert wird. Das spart Zeit und schafft Freiräume für die persönliche Beratung.

Herzstück der technischen Infrastruktur ist das robotisierte Warenlager – ein moderner Kommissionierautomat. Gibt man im Verkaufsraum das gewünschte Medikament ein, sucht der Automat dieses im Lager heraus und transportiert es über Förderbänder und einen Abwurfschacht direkt in die Apotheke. Dieses System reduziert den Verfall von Arzneimitteln, optimiert die Lagerhaltung und erleichtert die Abläufe im Hintergrund erheblich. Gleichzeitig werden wertvolle personelle Ressourcen geschont, sodass sich das pharmazeutische Fachpersonal stärker auf Beratung und Betreuung konzentrieren kann.

Im anschließenden Gespräch mit Dr. Stefan Hartmann ging es um die wirtschaftliche Lage der Apotheken, um bürokratische Belastungen und um die Frage, wie wir die flächendeckende Versorgung langfristig sichern können. Der BVDAK bringt als Verband die Perspektive zahlreicher Apotheken ein und setzt sich für tragfähige Rahmenbedingungen ein, damit Apotheken vor Ort auch künftig leistungsfähig bleiben.

Der Besuch hat eindrucksvoll gezeigt, wie Innovation und persönliche Betreuung zusammenwirken können. Apotheken sind weit mehr als reine Abgabestellen für Medikamente – sie sind ein zentraler Bestandteil unserer Gesundheitsversorgung. Damit das so bleibt, brauchen sie verlässliche politische Rahmenbedingungen, wirtschaftliche Stabilität und Raum für Innovation.

Beitrag teilen: