Besuch auf dem „Gut Freiham“

05.April 2024 | Aktuelles, Pilsingers Sprechstunde

Ein Schmuckstück in meinem Wahlkreis, das Geschichte atmet und ein lebendiges Zentrum für Kultur, Gastronomie und Handwerk ist.
 
Kürzlich besuchte ich im Rahmen der „Pilsingers Sprechstunde“ das Gut Freiham, das von der Edith-Haberland-Wagner Stiftung mit großer Hingabe und Detailverliebtheit restauriert wird. Eindrucksvoll erstrahlen das Stiftungsschloss und die Heilig-Kreuz-Kirche bereits in vollem Glanz, das Stiftungsgasthaus „Zum Gustl“ lädt Besucher zum Einkehren ein und auch das Handwerk ist bereits auf dem Gut beheimatet: In der Fassmanufaktur werden in Handarbeit die Holzfässer für die Augustiner Brauerei und die neue Stiftungsbrennerei gefertigt. Die alten Pferdestallungen werden seit der Sanierung für ihren ursprünglichen Zweck genutzt und beherbergen die Braurösser der Augustiner Brauerei.
 
Das Stiftungsgut Freiham ist nicht nur ein Ort der Begegnung und des kulturellen Austauschs, sondern auch ein Symbol für die Bedeutung von kulturellem Erbe und gelebter Tradition in unserer modernen Gesellschaft. Ich bin gespannt auf das sich noch im Bau befindliche Museum und freue mich über die Einrichtung einer Berufsschule, die das Handwerk und die Gastronomie im Münchner Westen fördert. Vielen Dank für den spannenden Einblick!
 

Beitrag teilen: